Hier können Sie Dokumente gratis downloaden mit Reha-Fallbeispielen aus meiner Arbeit. Jeder weiß, daß das Gleichgewicht der Seele das Gleichgewicht des Körpers beeinflußt - und umgekehrt. Bei Mensch und Tier. Deshalb wird dem Leser bei den folgenden Beispiel-Pferden auffallen, daß die physische oder reiterliche Korrektur nie ohne das Lösen seelischer Traumen Erfolg versprechen kann.

Diese Wechselwirkung zwischen Körper und Seele wirkt auf verschiedene Weise: Ein im Kopf klares Pferd beeinflußt den Menschen widerum auf seinen verschiedenen Ebenen.

 

Wir können bei der Therapie unseres Tieres ebenso Heilung finden...


Download
Reha-Beispiel
9jähriger PRE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 595.7 KB

 

 Dieser PRE ist ein gutes Beispiel dafür, welchen enormen Wert die Zirzensik für die Ausbildung und für die Reha hat. Im Spiel werden geduldig einzelne Puzzles der Lektionen eingeübt, die ein junges, krankes oder altes Pferd mobilisieren wie stärken. Das Selbstbewußtsein und das Selbstwertgefühl sowie die Motivation und die Arbeitsfreude helfen besonders in der Zeit der Genesung.

Kann/darf ein Junges, krankes oder altes Pferd gerade nicht arbeiten, wird so einer Langeweile oder gefährlichem Übermut entgegengewirkt.

 

Bei diesem Schatz kam noch die enorme vertrauensbildende Komponente hinzu. Besonders die Übungen, die ihn im doppelten Sinne erden, sind ein wunderbares Ventil für seine vielen Ängste: er hat gelernt abzugeben, wenn er liegt und das "Leittier"  steht und ihn bewacht...

Download
IMG_2429.MOV
QuickTime Video Format 22.8 MB

Download
Reha-Beispiel
20jähriges Warmblut.pdf
Adobe Acrobat Dokument 513.4 KB

Download
Hahnentritt_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Reha_Zuchtstute.pdf
Adobe Acrobat Dokument 620.7 KB
Download
Lipizzanerhengst.pdf
Adobe Acrobat Dokument 432.0 KB
Download
PRE_Reha_Korrektur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 829.1 KB

4-teiliger Zeitungsbeitrag über die Imunkastration der Hengste (siehe auch im Internet Studien über Kastrationsschäden und Dissertationen über Imunkastration Pferd)

Download
Das geringere Übel 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
Das geringere Übel 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Das geringere Übel 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Das geringere Übel 4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB