Seit nun fast 20 Jahren veröffentlicht der Pferdefachverlag Alta Escuela Literatur rund um die Ausbildung und Reha des Pferdes

1.) Das Buch "Reiten ist ganz leicht..."  wird international hoch geschätzt und beschäftigt sich mit der Ausbildung von Reiter und Pferd. Ein Großteil dieses Buches befaßt sich mit der Bodenarbeit, die diese feine Art zu reiten erst ermöglicht. Hat man zu Fuß sein Pferd geschult und ins Gleichgewicht gebracht, braucht man diese Lektionen nur mit den gleichen Hilfen nachreiten. Das macht es Pferd und Reiter leicht.

2.)"Das pferdegemäße Damensattelreiten

in der Moderne"baut auf dem ersten Reitbuch auf. Obwohl es Damensattel-Reiten heißt, ist es den Herren oder erkrankten Reitern sehr zu empfehlen, die weniger mit dem Bein und mehr mit dem Sitz reiten wollen. Es schließt den Kreis von der Bodenarbeit über den Herrensattel bis zur Überprüfung des Sitzes und der feinen Hilfen-gebung im Damensattel.Im Damensattel ist man auf ein Minimum von Hilfen reduziert.

3.) In den Fachbeiträgen werden einzelne Themen zur Aus- und Weiterbildung des Pferdes bis ins letzte Detail ausgearbeitet und als Download erworben . So kann man sich sein eigenes Buch zusammen-stellen - je nach dem, welche Themen den Leser aktuell interessieren. Die Fachbeiträge sind die perfekte Eränzung zum "Reiten ist leicht-Buch" und man kann so tief in ein Thema eindringen, wie man möchte.

4.) Das Buch "Sehen lenen - Verstehen können" und die dazugehörige 3-teilige DVD-Reihe sowie die "Kursunterlagen" beschäftigen sich mit den biomechanischen und physiologischen Zusammenhängen des Pferdes. Statt der Teilnahme an den Seminaren kann man die Skripte der Kurse als Download erwerben. Sie enthalten die Skripte der Teilnehmer, die durch die Diskussionsergebnisse und Power-Point-Unterlagen der Referenten ergänzt wurden.

Dieses Konzept schafft Transparenz in der Ausbildung, damit Pferd und Reiter wirklich verstehen.